Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung

Auch mit Operationsmikroskop

Wurzelbehandlungen werden erforderlich, wenn Karies so weit fortgeschritten ist, dass der Zahnnerv betroffen oder sogar schon abgestorben ist bzw. wenn der Nerv eröffnet wurde.

Konventionell werden Wurzelkanalbehandlungen weniger auf Sicht als auf Gefühl durchgeführt. Die Kanäle sind so klein, dass der Zahnarzt nicht in der Lage ist festzustellen, ob alle Kanäle behandelt wurden, sauber und trocken sind. Bis vor kurzem war es zudem nicht möglich, alle Verästelungen des Kanalsystems zu entdecken und zu reinigen. Die oberen Backenzähne sind z. B. eine besondere Herausforderung, da dort meist ein 4. Kanal vorhanden ist, der mit bloßem Auge oder sogar mit einer Lupenbrille nicht zu entdecken ist. In diesen uneinsehbaren Kanälen verbleiben Bakterien und deren Abfallprodukte, was regelmäßig zur Entzündungen des Knochens und der Wurzelhaut führt. Von diesen Herden können dann sogar Störungen ausgehen, die sich auf den ganzen Körper auswirken.

marketing_variety
marketing_variety

marketing_variety
marketing_variety

Operationsmikroskop

Alle versteckten Bereiche entdecken

Seit der Einführung von Operationsmikroskopen besteht die Möglichkeit, wirklich alle versteckten Bereiche zu entdecken und zu behandeln. Bei einer hochwertigen Wurzelbehandlung, wie sie bei uns durchgeführt werden kann, werden die Zähne mittels Kofferdamm (spezielles Gummi) isoliert und dann unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskops aufbereitet. Über die gesamte Zeit hinweg wird elektrometrisch überprüft, ob man die Wurzelspitze erreicht hat. Anschließend werden unter Ultraschallanwendung die Kanäle nochmals gereinigt. Hierbei werden auch die Nebenverästelungen der Wurzelkanäle erreicht und die Bakterien dort ebenfalls eliminiert.

Anschließend werden die Wurzelkanäle mit einer speziellen Technik dreidimensional gefüllt. Diese Technik ist sehr aufwendig, dafür liegen die Erfolgsraten bei Erstbehandlung allerdings bei 90% und bei den selten notwendigen Revisionen bei 75%. Die Erfahrung zeigt, dass auch große Entzündungen an der Wurzelspitze dank dieser Methode vollständig ausheilen.

Zu so einer hochwertigen Wurzelfüllung gehört allerdings ein erheblicher apparativer und zeitlicher Aufwand, der von den Krankenkassen nicht übernommen wird. Daher ist diese Art der Wurzelbehandlung mit Kosten für Sie verbunden. Gerne erstellen wir Ihnen im Bedarfsfall einen Behandlungsplan inkl. Kostenvoranschlag.